Selbstbestimmt Leben im Alter – Exkursion in eine Musterwohnung

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

 

Nur 2 % der Seniorenhaushalte sind barrierearm – oft sind die Flure zu eng, das Bad zu klein oder steile Treppen in älteren Häusern (DESTATIS, 2019). Große Umbauten sind oft nicht möglich, daher stellt sich vielen älteren Menschen die Frage: Was kann man sonst noch tun, um möglichst lange in der eigenen Wohnung bleiben zu können?

Gemeinsam mit unseren KollegInnen vom Institut für Biomedizin des Alterns (IBA) besuchte Dr. Anja Beyer die Tabea Musterwohnung in Roth. Dort werden Hilfsmittel und kreative Lösungen vorgestellt, die das selbstständige Wohnen in den eigenen vier Wänden unterstützen sollen. Von fertig erwerbbaren Hilfsmitteln wie z.B. dem Sessel mit Aufstehunterstützung bis hin zu DYI-Tipps für Rollstuhlrampen finden sich dort viele Vorschläge, Einschränkungen zu kompensieren. Da es nicht „die“ Lösung für alle und jeden gibt, kann man sich hier zu individuellen Möglichkeiten informieren. Die Musterwohnen lädt zum Anfassen, Ausprobieren und kritischen Reflektieren ein. So können Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Exkursion auch die Lehre bereichern – wir freuen uns schon auf das kommende Semester!

 

DESTATIS (2019). Zahl der Woche Nr. 50 vom 10. Dezember 2019. https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2019/PD19_50_p002.html;jsessionid=4369CD63CD3E9D8C64A2CAE235EC35D9.internet742